Japan trifft die Schweiz – 50 Jahre Toyota

Japan trifft die Schweiz – 50 Jahre Toyota

Datum/Zeit
14.02.2017 - 30.06.2017
Ganztägig

Kalender Import

ICS Datei herunterladen


Beschreibung

Sonderausstellung Toyota

Erleben Sie bei uns die unglaubliche Erfolgsgeschichte einer Marke, die hierzulande Mitte der 1960er-Jahre noch niemand kannte. Ergänzt wird die Sonderschau von einer Plakat-Ausstellung der Toyota-Werbung von 1967 bis in unsere Zeit.

Mitte der 1960er-Jahre herrschte auf dem Schweizer Automarkt ein stürmisches Wachstum wie nie zuvor. Trotzdem musste Emil Frey seine Importfirma neu ausrichten. Die englischen Austin, die er seit über 25 Jahren in die Schweiz importierte, bereiteten ihm wegen schlechter Verarbeitung zunehmend Kopfzerbrechen. Wollte er keine Marktanteile verlieren, brauchte er ein weiteres Standbein. Während einer Südafrikareise lernte der Patron Anfang 1964 eine Automarke kennen, die weder er noch sein autobegeisterter Sohn kannte: Toyota.

Zurück in der Schweiz, liess ihn das Thema Toyota nicht mehr los. Bereits in Südafrika hatte er gehört, dass Toyota nicht nur Kundenwünsche prompt erfülle, sondern auch stetig hohe Qualität liefere. Trotzdem nahm hierzulande kaum jemand japanische Autos ernst. Im Herbst 1966 fuhr Emil Frey das erste Mal ins Land der aufgehenden Sonne. In den Toyota-Fabrikhallen traf er auf rationelle Arbeitsabläufe, sorgfältige Fertigung und emsige Arbeiter. Nach zwei Wochen Verhandlungen unterschrieb er am 4. Oktober 1966 in Nagano einen Importvertrag.

Im Februar 1967 stellte die neugegründete Toyota AG in Adliswil die ersten Coronas und Corollas der Presse vor. Der Rest ist Geschichte. Diese Geschichte erzählen wir Ihnen vom 14. Februar bis zum 30. Juni 2016 im Classic Center Schweiz in Safenwil. Erleben sie bei uns ein Wiedersehen mit 20 historischen Toyota-Modellen. Darunter gibt es viel mehr zu sehen als die bekannten Grosserfolge der Marke. Lassen Sie sich überraschen!

Dazu macht die Ausstellung einen Streifzug durch 50 Jahre Toyota-Werbung in der Schweiz. Und weil ein Autoradio in manchem Toyota-Modell serienmässig eingebaut war, kommt auch dieses „Luxuszubehör“ nicht zu kurz.

Weitere Informationen zum Toyota Jubiläum finden Sie unter www.toyota50.ch

Besuchen Sie die Sonderausstellung im Classic Center Schweiz: 14.2. bis 30.6.2017

Dienstag bis Freitag :
10.00 – 18.00 Uhr

Samstag :
10.00 – 16.00 Uhr

offene Sonntage :
Sonntag, 26. März 2017 und Sonntag, 21. Mai 2017 (mit Sonntagsbrunch)

Eintrittspreise

Erwachsene CHF 10.–,
Kinder bis 16 Jahre & Senioren CHF 5.–,

Gruppenführung bis 20 Pers. CHF 180.–

(Museumseintritt nicht inbegriffen, nur auf Voranmeldung )

Spezialöffnungszeiten bei geschlossener Gesellschaft finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter:

http://www.emilfreyclassics.ch/sonderausstellungen/japan-trifft-die-schweiz-50-jahre-toyota/