Nächster Halt Nirvana – Annäherungen an den Buddhismus

Nächster Halt Nirvana – Annäherungen an den Buddhismus

Datum/Zeit
13.12.2018 - 31.03.2019
Ganztägig

Veranstaltungsort
Museum Rietberg Zürich
Gablerstrasse 15
8002 Zürich

Kalender Import

ICS Datei herunterladen


Beschreibung

Wer war der Buddha? Was lehrte er? Wie sehen Rituale im Alltag eines Buddhisten aus? Fragen wie diese begleiten die Besuchenden durch die grosse Ausstellung im Museum Rietberg.

Kunstwerke aus Indien, China, Japan, dem Himalaya und Südostasien erzählen von den Anfängen des Buddhismus in Indien und seiner Verbreitung bis in die heutige Schweiz. Ausgewählte Experten und praktizierende Buddhisten führen in verschiedene Konzepte des Buddhismus ein und erklären Begriffe wie Nirvana, Karma und Mitgefühl. Entdeckungstouren für verschiedene Altersgruppen, ein kleines Buddhismus ABC sowie spielerische Interventionen ermöglichen das Eintauchen in die faszinierende und vielschichtige Welt dieser Religion.

Weitere Informationen unter:

http://rietberg.ch/de-ch/ausstellungen/naechster-halt-nirvana.aspx