Haruki Murakami auf der Erfolgswelle

Der japanische Schriftsteller Haruki Murakami schwimmt auf einer Erfolgswelle. Im Juni dieses Jahres erschien in Japan sein 1055 Seiten schwerer, zweibändiger Roman mit dem Titel «1Q84» und verkaufte sich innert 2 Monaten über 2 Millionen Mal.

Nun berichtet die Yomiuri Shimbun, dass sich der Erfolg in Südkorea fortsetzt. Seit der Veröffentlichung der koreanischen Übersetzung Ende August ging das Werk innerhalb von 2 Monaten bereits 560′000 Mal über den Ladentisch. Seit 9 aufeinanderfolgenden Wochen steht der erste Band auf Platz 1 der südkoreanischen Bestsellerlisten.

Vor allem junge Leser zeigen sich von «1Q84» begeistert. Im Onlinehandel sind 38 Prozent der Käufer des Romans zwischen 10 und 20 Jahre alt. «Mit Murakamis Buch gewinnen wir eine ganz neue Leserschicht hinzu», zeigt sich sein koreanischer Verlag begeistert. Laut Haruki Murakamis japanischem Verlag Shinchosha wurden die Buchrechte für Korea zum Preis von 80 Millionen Yen (rund 600′000 Euro) verkauft.
Murakami

Murakami ist in Südkorea kein unbeschriebenes Blatt. Über 100 seiner Werke sind auf Koreanisch übersetzt worden. Andere japanische Autoren wie Kaori Ekuni, Hideo Okuda oder Jinsei Tsuji haben mittlerweile einen ähnlichen Status erreicht. Für die grossen Buchhandlungen in Seoul machen die japanischen Romane einen wichtigen Teil ihrer Absatzzahlen aus. Auch in den koreanischen Bibliotheken werden die Werke japanischer Schriftsteller rege ausgeliehen.

Die Liebe und der Alltag

Für eine Professorin einer Frauenuniversität in Seoul hat dieser Erfolg handfeste Gründe: «Im Vergleich zu koreanischen Romanen, die meist mit Politik und Geschichte beladen sind, handeln die japanischen Romane von der Lieben und vom Alltag und sind daher angenehm zu lesen. Die Erzählungen sind sehr detailverliebt und die Themen wirken zudem sehr frisch.»

Artikel:
Mit freundlicher Genehmigung von Newsbento.ch  <Original-Artikel >