Die rauchfreie Zigarette

Die Schweiz ist seit Anfang Mai rauchfrei und die Japaner haben eine rauchfreie Zigarette entwickelt…

Japan folgt, wenn auch etwas verspätet, dem Trend des Rauchverbotes in öffentlichen Räumen. In der Präfektur Kanagawa ist ein Verbot seit April dieses Jahres in Kraft. Ein landesweites Verbot soll bald folgen (Newsbento berichtete). Der japanische Tabakkonzern Japan Tobacco hat darauf reagiert und die erste rauchfreie Zigarette der Welt präsentiert.

Der Name tönt denn auch mehr nach Kaugummi als Zigarette: Zero Style Mint. Eine austauschbare Kartusche mit Tabakblättern wird dabei in eine Zigarettenhülse eingefügt. Eine Packung mit 2 Kartuschen kostet 300 Yen (2,65 Euro). Momentan wird das neue Produkt versuchsweise in Tokio verkauft.

Ob die Zero Style Mint in öffentlichen Räumen überhaupt geraucht werden darf, ist eine andere Frage. Eine Sprecherin der Airline JAL sagt auf Anfrage der Mainichi Shimbun: «Bisher gab es keine Klagen über Kunden, die rauchlose Zigaretten benutzen.»
rauchfreie Zigi

ANA verbietet die Zigarette

Konkurrentin ANA vertritt jedoch eine andere Ansicht: «Rauchlose Zigaretten dürfen während des Fluges nicht benutzt werden. Es handelt sich dabei immer noch um Zigaretten, auch wenn diese rauchlos sein mögen.»

Die japanischen Bahngesellschaften sind sich genauso wenig einig über ein einheitliches Vorgehen. Im Raum Tokio soll die neue Zigarette erlaubt sein. In Nagoya auch, vorausgesetzt es gibt keine Klagen. In Osaka tendiert man zu einem Verbot des rauchfreien Produktes.

Keine Strafe durch die Behörden

Im Tokioter Bezirk Chiyoda sieht man der Einführung der rauchfreien Zigarette gelassen entgegen. Zwar herrscht auf den Strassen und Gehsteigen ein striktes Rauchverbot, bei der Zero Style Mint macht man jedoch eine Ausnahmen: «Momentan gehört die rauchfreie Zigarette nicht zur Rauchverbots-Verordnung. Die Gefahr einer Verbrennung durch andere ist genauso wenig gegeben», sagt die dortige Behörde.

Selbst in der Präfektur Kanagawa, wo das landesweit strengste Rauchverbot vorherrscht, wird der Konsum rauchfreier Zigarette keine Strafe mit sich ziehen. Trotzdem ist man nicht erfreut über diese Entwicklung: «Auch wenn diese Zigaretten rauchfrei sind, schlecht für die Gesundheit sind sie trotzdem noch», sagt der Zuständige für die Durchsetzung des Rauchverbots in der Präfektur Kanagawa.

Artikel:
Mit freundlicher Genehmigung von Newsbento.ch  <Original-Artikel >