Gedanken zur SJHC

Liebe SJHC-Members und Freunde

Vor bald vier Jahren wurde die SJHC gegründet. Alles hat damit angefangen Hafus und Menschen kennenzulernen die am Austausch zwischen Japan und der Schweiz Gefallen finden. Der Begriff SJHC oder auch Hafukai hat sich unter den Japankennern in der Schweiz etabliert. In diesem Zeitraum habt ihr euch wie auch wir uns weiterentwickelt.

In letzter Zeit werden vermehrt Anfragen bezüglich Praktika, Jobs, Werbung, Sprachhilfe und vor allem Netzwerk an uns gestellt. Die Vermischung und Zahl der Teilnehmer nimmt zu, jedoch bleibt der Fokus beim Austausch zwischen Japan und der Schweiz bestehen. Wir haben festgestellt, dass die Beschreibung unseres Vereins zu Verwirrung geführt hat. Anscheinend suggeriert sie im Zusammenhang mit unserem Namen „Swiss Japanese Heritage Community“, dass das Zielpublikum ausschliesslich japanisch-schweizerischer Abstammung sein darf. Dies entspricht allerdings nicht unserer Absicht. Wir wollen vor allem die Leute ansprechen, die in beiden Kulturkreisen aktiv sind oder werden wollen. Da ihr ja auch massgebend an der Entwicklung des Verseins teilgenommen und mitgeholfen habt, stellen wir euch in diesem Zusammenhang die Frage: in welche Richtung sollen wir uns weiterbewegen?

Konkret sind wir auf der Suche nach einem neuen Namen für unseren Verein. Bei dieser Neugestaltung möchten wir auch die verschiedenen Bereiche der online Plattform festigen und ausbauen.

Mit den News, Forum, Events und der Galerie haben wir bereits feste Bestandteile auf unserer Plattform. Die Diskussionen im Forum sollen aktiver genutzt werden. Zudem möchten wir Members bei Aufenthalten in der Schweiz bzw. in Japan beratend zur Seite stehen und allenfalls benötigte Informationen zur Verfügung stellen.

Was sind eure Meinungen und Ideen? Die Diskussion im Forum ist somit eröffnet, kommt an den Stammtisch oder schreibt uns eine Mail an contact@sj-hc.com