Neue Vorstände

Der Verein SJHC wird nicht aufgelöst, da frischer Wind in Form von drei neuen, jungen und motivierten Vorstandsmitgliedern positive Veränderungen mit sich bringen wird. Wir dürfen auf ein sich verwandelndes Jahr mit neuen Ideen im Austausch zwischen Japan und der Schweiz gespannt sein.

Als vor zehn Jahren das erste „Hafu-Treffen“ in der Schweiz statt fand, wussten wir nicht, wohin die Reise führen wird. Unzählige Veranstaltungen mit dem Fokus, die zwischenmenschlichen und kulturellen Aspekte zwischen Japan und der Schweiz näherzubringen, trieben uns an. Die Ankündigung, dass sich der Verein auflösen würde, brachte an verschiedenen Stellen Wehmut, Sorge und auch Traurigkeit hervor. Es brachte aber auch Personen hervor, die der Meinung waren, dass sich eine solche Verbindung nicht einfach in Luft auflösen darf, da es ebenfalls noch viel Potential gibt.

An der vergangenen SJHC-Generalversammlung wurden drei neue Vorstandsmitglieder in den Vorstand gewählt, die sich euch gleich vorstellen werden. Der neue Vorstand hat sich im Januar und Februar getroffen, um sich gemeinsam über die Entwicklung und Zukunft der SJHC auszutauschen. Schnell wurde erkannt, dass weiterhin der Bedarf nach einer Plattform für Japanbegeisterte besteht, über welche der Informations- und Erfahrungsaustausch gefördert wird. Das Angebot soll weiterhin Menschen die Möglichkeit bieten, im schweizerisch-japanischen Kontext neue Freunde kennenzulernen.

Mit grosser Zuversicht und Vertrauen aus dem „Alt-Vorstand“ stellt sich hier der frische Wind vor:

Ich heisse Miriam Flück und wohne aktuell in Rüti ZH. Zurzeit erwerbe ich die kaufmännische Berufsmaturität in Uster und beginne anschliessend mein Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Tourismus.

Während ich beim diesjährigen Shinnenkai mit Mitgliedern der SJHC im Gespräch stand, erfuhr ich von der allenfalls baldigen Auflösung des Vereins, aber auch, dass so mancher sich ein Fortbestehen wünschte. Schnell teilte ich diesen Wunsch und wollte meinen Teil dazu beitragen.

Als neu dazu gestossenes Mitglied im Vorstand freue ich mich auf die kommende Zeit in der SJHC und auf gemeinsame Veranstaltungen. Innerhalb des Vereins werde ich mich indes für einen stärkeren Zusammenhalt einsetzen, sowie Freundschaften und Partnerschaften über die Grenzen des Vereins hinaus fördern. So möchte ich bisherige Möglichkeiten ausschöpfen und neue Anreize schaffen.

Mein Name ist Ayana Curschellas, ich besuche die Kantonsschule Stadelhofen, bin halb Japanerin und halb Schweizerin.

Ich bin im Vereinsvorstand um verschiedene Persönlichkeiten jedes Alters zu einem sozialen Netzwerk zu vereinen, in der alle eine Gemeinsamkeit teilen: Das Interesse an der japanischen Kultur. Um die verschiedenen Altersgruppen zusammenzubringen, möchte ich vor allem junge Leute mit einem attraktiven Eventangebot verschiedener Interessenbereichen beeindrucken. Dies versuche ich unter anderem mit einem Angebot meiner eigenen Vorlieben – Musik und Sport zu erreichen.

Nicht nur eine angenehme Atmosphäre unter den Leuten, sondern auch ein aktiver Austausch von Eventvorschlägen unter den Mitgliedern, möchte ich im SJHC erreichen.

Ich bin Marius Lutz, der dritte neue Vorstand im Bunde. Seit drei Jahren lebe ich in Zürich und studiere an der ETH.

Zwar bin ich erst seit kurzem aktives Mitglied der SJHC, bin aber hochmotiviert, den Verein in seiner bisherigen Form weiterzuführen und darüber hinaus durch neue Facetten zu ergänzen. Unsere Gemeinschaft soll noch weiter wachsen und Zuwachs von jungen Japanbegeisterten bekommen. Darüber hinaus wünsche ich mir regelmässige Veranstaltungen und gemeinsame Aktionen mit befreundeten Vereinen und Organisationen.

Zunächst möchte ich mich auf das Ressort IT fokussieren und in diesem Rahmen die Webseite zu einem noch attraktiveren Portal für Mitglieder und Interessierte ausbauen. Darüber hinaus unterstütze ich meine Kollegen bei den Bereichen News, Kommunikation und Social Media.

Der bisherige Vorstand und die SJHC-Mitglieder schätzen sich sehr glücklich über die Verstärkung und heissen die neue Generation an Vorstandsmitgliedern herzlich Willkommen. Mit dem frischen Zuwachs soll sich eine neue Dynamik im Vorstand und Vereinsleben entwickeln. Seid gespannt auf zukünftige Ankündigungen!

In diesem Sinne freuen wir uns auf baldige neue unvergessliche Momente.